LAND & LEUTE

Der Zauber der Region liegt im Wechselspiel der Dinge,

die sich natürlich verändern und derjenigen, die da sind.


Es lohnt sich, Augen und Herz offen zu halten. Natur und Kultur, Traditionelles & Ursprüngliches, Sport & Nichtstun...eine Symbiose, die einen gefangen nimmt und nicht mehr loslässt. 

Die natürliche Kraft -

die aus der vielfältigen Landschaft kommt überträgt sich auf jeden.

...vom Zauber der Zeit und den Schönheiten der Natur

Nauders auf seinem Hochplateau am Reschenpass blickt auf eine lange und bewegte Geschichte. Alte Handelswege, wie die berühmte römische Kaiserstraße „Via Claudia Augusta“, führen an dem malerisch gelegenen Ort vorbei, und machten ihn schon früh zu einem gastfreundlichen und weltoffenem Platz. Der Zauber dieser Geschichte vereint sich heute in besonderer Weise mit dem der Rhythmus der Jahreszeiten und ihren jeweiligen Brauchtümern und Riten zu einem besonderen Urlaubsgefühl.


Geschichte von Nauders

Ausgrabungen deuten auf frühe bronzezeitliche Besiedlungen hin. Bereits im 2. Jahrhundert war der Ort auf einer in Alexandria gefundenen Karte an der Via Claudia Augusta eingezeichnet. Nauders selbst wurde 1150 erstmals urkundlich als „Nudres“ erwähnt. Der Ortskern zeigt einen starken rätoromanischen Einfluss. Dominante Erscheinung ist Schloss Naudersberg, welches lange Zeit auch Gerichtssitz war. In unmittelbarer Schlossnähe findet man die St.Leonhards- Kapelle, die älteste erhaltene Kirche Tirols. Ohne den Zauber der Geschichte zu verlieren hat sich Nauders in den vergangenen Jahren zu einem modernen und zukunftsorientierten Tourismusort entwickelt.